2010/07/27 - Zwei mal Bronze für deutsche Teams bei der U23 Ultimate-WM

Deutsches Open-Team schlägt Kolumbien 12:11, Mixed besiegt Polen 17:11

Florenz - Das Abschneiden der deutschen Ultimate-Teams bei der ersten U23 WM ist beeindruckend und kann als großer Erfolg gewertet werden. Nach dem Erreichen des Halbfinals sicherten sich sowohl das Open- als auch das Mixed-Team im kleinen Finale die Bronzemedaille. Die deutschen Männer des Openteams errangen nach einer heiß umkämpften 15:17-Niederlage im Halbfinale gegen den Favoriten Japan in einem nicht minder heißen Kampf und einem knappen 12:11-Sieg gegen Kolumbien den 3. Platz (Foto: Peter Böhler). Das Mixed-Team verlor im Halbfinale mit 10:17 relativ deutlich gegen Belgien und gewann dann fast ebenso deutlich mit 17:11 im kleinen Finale gegen Polen.

Lediglich die deutschen Damen konnten im Verlauf des Turniers keinen Sieg erringen und landeten entsprechend auf dem achten und letzten Platz der Nationenwertung. Im Überkreuzspiel unterlagen sie Kolumbien mit 7:17 und im Platzierungsspiel gegen Finnland mit 4:17. Im Spiel um Platz drei setzte sich überraschend Großbritannien mit 9:8 gegen Kanada durch, im Finale treffen die Damen aus Japan auf die Australierinnen.

In der Mixed-Division ging Gold an Großbritannien, das sich im Finale mit 17:11 gegen Belgien durchsetzen konnte. Damit gelang den Briten die Revanche für die Niederlage im Auftaktspiel der Vorrunde, das Belgien mit 17:12 gewann. Auch Deutschland glückte im kleinen Finale eine Revanche gegen Polen, nachdem dieselbe Paarung in der Vorrunde noch Polen mit 15:12 für sich entscheiden konnte. Dies ist auch auf eine deutliche Leistungssteigerung des Teams zurückzuführen, das von Julia Seidel und Rue Veitl gecoacht wird.

Während die Mixed-Division dieser ersten U23-WM jedoch eine rein europäische Veranstaltung war, war die Konkurrenz in der Open-Division interkontinentaler und somit noch stärker. Um so höher ist die Bronze-Medaille des deutschen Open-Teams einzuordnen, das im Viertelfinale Australien besiegte und im Halbfinale nur denkbar knapp an Japan scheiterte. In beiden Partien wuchsen die deutschen Spieler, betreut von Claas Michaelis und Tim Buchholz, teilweise über sich hinaus und bewiesen, dass sie in der Weltspitze mithalten können. Das Open-Finale bestreiten Kanada und Japan. Lediglich die USA - als Heimatnation des Sports - entsandten keine Teams zur U23-WM in Florenz, vermutlich da dort üblicherweise Clubteams die Nationalmannschaften stellen und dies im Juniorenbereich nicht adäquat umzusetzen ist.
Vom DJK Sportbund Heilbronn, dem Ausrichter der Junioren WM ab dem 02.August waren folgende Spieler beteiligt: Open: Martin Cronacher, Mixed: Stefanie Deißler und bei den Damen: Charlotte Möndel, Katharina Kurz und Daniela Deißler.

Alle Ergebnisse unter http://scores.wucc2010.com/