2008/06/12 - Alle Sinne auf die Flugscheibe gerichtet

Auf der Ultimate-DM in Heilbronn zeichnet sich starke Medienpräsenz ab

Heilbronn – Die 28. Deutschen Meisterschaften im Ultimate werden von einem großen öffentlichen Interesse begleitet.

Die Aufmerksamkeit wird dabei über den im Großraum Heilbronn herrschenden Frisbeeboom hinaus reichen. So hat unter anderem auch der „Toggo-Club“ von Super-RTL zugesagt, beim städtischen Kinderfest am 05. Juli im Wertwiesenpark vor Ort zu sein.

Auf einer 30 mal 30 Quadratmeter ;-) großen Aktionsfläche wird dort für Kinder und Jugendliche Frisbee Freestyle und Disc Golf demonstriert und bundesweit ausgestrahlt. Zur Frisbee Freestyle-Show haben sich Florian Hess und Christian Lamred aus Karlsruhe angekündigt, amtierende Deutsche Meister in „Open Pairs“, und gemeinsam mit Carsten Heim aus Ludwigsburg Deutsche Meister auch in „Co-Op“. Ihre hochkarätige Show wird garantiert jeden vor Ort und auf der Couch vor dem Fernsehgerät begeistern.

Darüber hinaus wird an allen drei Tagen der Deutschen Meisterschaften vom 04. bis zum 06. Juli der regionale Fernsehsender L-TV vor Ort sein und filmen. Zudem haben sich der regionale Hörfunksender Radio Ton, die führende Tageszeitung „Heilbronner Stimme“ und ihr Jugend-Internetportal www.stimmt.de angekündigt. Die neue Kulturzeitung für Jugendliche, „Kult“, die eine Verbreitung von Pforzheim bis Crailsheim hat, wird in ihrer zweiten Ausgabe einen zweiseitigen Nachbericht zu den Wettkämpfen verfassen. In Heilbronn selbst wird derzeit kräftig die Werbetrommel gerührt. Beim Public Viewing auf der Theresienweise, das zwischen 15.000 und 17.000 Zuschauer fasst, erscheint allabendlich ein einminütiger Filmspot, der die Zuschauer auf das sportliche Highlight Anfang Juli im Unterland hinweist.

Den Stellenwert, den der Frisbeesport in Heilbronn und Umgebung mittlerweile erreicht hat, unterstreicht auch das Prominentenspiel, das am Abend des 4. Juli angesetzt ist. Zahlreiche Teilnehmer haben bereits gemeinsam mit dem gastgebenden Team der „Muggeseggele“ und Turnierdirektor Peter Deißler ein Probetraining absolviert. Darunter das diesjährige „Heilbronner Käthchen“, Modelagenturleiterin Martina Finkel, die Baden-Württembergische Weinkönigin Mirjam Kleinknecht, Stadtmarketingchef Bernhard Winkler, der Vorsitzende des Sportkreises Heilbronn Klaus Ranger sowie die Mädchen und Jungen aus dem Jugendgemeinderat der Stadt.

Weitere Informationen unter www.l-tv.de, www.toggo.de, der Filmtrailer ist hier abgelegt.

Jörg Benner - Deutscher Frisbeesportverband