2008/07/01 - Hst - Frisbee-Asse - kämpfen um den Titel

Heilbronn - Rund um das Frankenstadion stehen von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Juli, eine runde Scheibe und die Besten der Besten im Vordergrund.

Für die 28. Deutschen Ultimate-Frisbee-Meisterschaften (DM) haben sich fast 60 Teams mit etwa 620 Sportlern angemeldet. So genau könne man nicht sagen, mit wie vielen Spielern und Ersatzspielern die Mannschaften anreisen. „Auf dem Spielfeld stehen sich aber je sieben gegenüber“, erklärt Peter Deißler, Frisbee-Abteilungsleiter des DJK-Sportbundes. Sie treten in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gegeneinander an. Und das unter den strengen Augen der deutschen Nationaltrainer. Das Top-Ereignis in Heilbronn ist gleichzeitig ein Sichtungsturnier für die Weltmeisterschaft in Kanada.

16 Felder gilt es jetzt genau abzumessen. Sie sind 110 Meter lang und 33 Meter breit. Alle gut zu Fuß zu erreichen. Das ist auch für die Zuschauer attraktiv. „Bei gutem Wetter erwarten wir bis zu 4000 Besucher“, schätzt Deißler. Und er verspricht: „Die Spiele werden schneller und interessanter als das EM-Finale.“

Bei der DM wird es auch ein Schülerturnier geben. Fünf Schulen haben sich bereits angemeldet. Zudem bietet das Wochenende ein buntes Rahmenprogramm: In der „Heilbronner Sport(Dreh)Scheibe“ stellen sich andere Vereine vor – viele amerikanische Sportarten sind dabei, wie Deißler verrät. Player’s Evening, Ultimate-Party und ein Prominentenspiel zugunsten der Wachkoma-Station im ASB-Pflegezentrum ergänzen die Wettkämpfe. nia

Heilbronner Stimme