2008/10/12 - DFV - Ein Großer Stern des Sports für Heilbronn

DJK Sportbund erhält Bronze-Auszeichnung der V&R-Banken und des DOSB

Artikel des DFV von Jörg Benner

Heilbronn – Der DJK Sportbund Heilbronn hat für sein beispielhaftes gesellschaftliche Engagement im Bereich „Kinder und Jugend“ einen Großen Stern des Sports in Bronze erhalten. Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken/Raiffeisenbanken vergeben die Preise alljährlich auf verschiedenen Ebenen. Der Bronze-Stern für die Frisbeesport-Abteilung des DJK Sportbunds ist der Hauptpreis auf Kreisebene und mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden.

Im Rahmen der Helferfete aller etwa 80 Beteiligten an der Freiluft-DM im Ultimate Frisbee in Heilbronn bekamen Abteilungsleiter Peter Deißler und Vereinsvorstand Stefan Barho die Auszeichnung überreicht. Neben den sportlichen Leistungen von Vereinen nannte Sportkreis-Chef Klaus Ranger Integration, Prävention, Gesundheitspflege, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit als große gesellschaftliche Aufgaben: „Vereine vereinen: Jung, Alt, Neubürger und Eingesessene, Behinderte und Menschen ohne Handicap.“

Daneben wurden im umgebauten Vereinsheim vier Junioren-Nationalspieler ausgezeichnet, die bei der Ultimate-WM im kanadischen Vancouver als einziges europäisches Team überhaupt eine Bronze-Medaille erringen konnten. Lukas Lang und Martin Cronacher nahmen in Abwesenheit der Brüder Nils und Jörg Reinert die Ehrung entgegen. Margarete Krug, die Erste Bürgermeisterin von Heilbronn, bezeichnete das Quartett als „herausragende Botschafter für den Sport in dieser Stadt“. Darüber hinaus würdigte sie den DJK Sportbund auch für seine Kooperation mit dem Gefängnissportverein Grün-Weiß.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zu der Auszeichnung unter www.sterne-des-sports.de, eine Veröffentlichung der Heilbronner Stimme zum Thema unter http://muggeseggele.de/index.php?id=12,151,0,0,1,0. Der Nachbericht zur 28. Ultimate-DM „Sauerlach zum Vierten, Mainz zum Achten“ unter www.frisbeesportverband.de/news/index.php?nid=1168939816, das Fazit „Zweiter Flitzer in Deutschlands Frisbeesport-Region Nummer eins“ unter www.frisbeesportverband.de/news/index.php?nid=1168939817, alle Platzierungen siehe www.frisbeesportverband.de/events/index.php?aid=2060&eid=1169668228, der Pressespiegel zur Veranstaltung unten rechts auf der Seite www.frisbeesportverband.de/verband/dokumente.php.