2007/08/04 - Sommer- und Wintermärchen in Southampton

Southampton: Sensationeller Erfolg für deutsche Junioren: Gold für die U20-Nationalmannschaft und Bronze für das U17 Nationalteam.

20070804_1.jpg

Von links nach rechts, stehend: Marvin Waldvogel (TV Bad Rappenau), Florian Böhler(TV Bad Rappenau), Matthias Weberruss (Besigheim), Lukas Lang (DJK Heilbronn), Holger Beutenmüller (Besigheim), Nils Reinert (DJK Heilbronn), Marco Müller (Gemrigheim, Miteinander), Mark Kendall (TSV Massenbach, Jugendbetreuer) Von links nach rechts, kniend: Martin Cronacher (DJK Heilbronn), Christoph Köble (TSV Massenbach), Max Leibersberger (TSV Massenbach), Lennart Vollmer (TSV Massenbach)

U20 Nationalteam

„Ohne Deutschland wär hier gar nichts los“ skandierten die deutschen Fans ausgelassen beim Endspiel gegen die, durch den knappen Vorrundensieg, favorisierten Briten.

Trotz der 0:1 Vorlage der Briten ließen sich die deutsche U20 Mannschaft und noch weniger die ausgelassenen Fans verunsichern. Bis zum 14:11 war es ein sehr temporeiches Spiel das die Deutschen souverän beherrschten und durchweg mit 3 Punkten führten.

Die entscheidende Phase begann mit dem 21 Minuten dauernden Kampf um den 15. Punkt. Obwohl die Briten versuchten mit ungewöhnlich vielen Calls (Anzeigen von Regelverstößen) das Tempo aus dem deutschen Spiel zu nehmen, konnte unsere Mannschaft durch eine konzentrierte Defense immer wieder in Scheibenbesitz kommen. Nach dem 15:11 war der Widerstand der Gastgeber gebrochen und der Weg zum begeistert gefeierten 17:11 Sieg nicht mehr gefährdet.

20070804.jpg

Von links nach rechts, stehend: Michael Knoll (DJK Heilbronn), Johannes Heinz (TSV Massenbach), David Henrich (TV Bad Rappenau), Christian Stöcker (TSV Massenbach), Jörg Reinert (DJK Heilbronn), Nils Schneider (TSV Massenbach), Von links nach rechts, kniend: Robert Bach (Gemmrigheim, Miteinander), Toni Bonfiglio

U17 Nationalteam

Bereits am Freitag machten die U17-Spieler das Sommermärchen perfekt und gewannen das Spiel um den 3. Platz gegen die deutlich favorisierten Schweden.

Zum ersten mal spielte eine deutsche U17 Nationalmannschaft bei einer Ultimate-Frisbee-Europameisterschaft. In diesem Spiel konnte endlich umgesetzt werden wozu die zu Beginn des Turniers noch nicht eingespielte Mannschaft fähig ist. Noch in der Vorrunde hatten die Schweden gegen Deutschland leichtes Spiel. Trainerin Marie-Theres von Schickfus: „Mit unserer cleveren Verteidigungs-Strategie konnten wir das Angriffsspiel der Schweden von Anfang an empfindlich stören.“ Zwischenzeitlich konnten die Schweden zwar bis auf einen 2 Punkte Abstand herankommen doch letztendlich war der 15:8 Sieg ungefährdet. Ultimate Frisbee ist die einzige Mannschaftssportart die ohne Schiedsrichter gespielt wird.

20070804_2.jpg

Juniorennationalspieler aus Heilbonn und Umgebung

Dank der guten Jugendarbeit in den Vereinen kommen alleine von den 17 Spielern in der U20 Nationalmannschaft 11 aus der Region. Bei der U17 Mannschaft sind es sogar 13 Spieler aus der Unterländer Ultimate-Frisbee-Hochburg.

Michael, Monika, Daniel Knoll & Sven Protzer